Perspektive Wiedereinstieg

Potenzialanalyse

Wir dürfen Damen aus handwerklichen, kaufmännischen, sozialen und naturwissenschaftlichen Bereichen begrüßen. Uns präsentiert sich eine spannende Vielfalt und geballte Kompetenz. Sie alle verbindet die Familienphase, der Wunsch nach beruflicher (Neu-) Orientierung sowie ihre Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung geht es auch schon los. Die ersten Übungen stehen an. Konzentrierte Gesichter auf beiden Seiten. Die der Teilnehmenden, die sich den Übungen stellen und die der Assessorinnen, die die Damen in den Übungen beobachten und sich fleißig Notizen machen.

Die Atmosphäre ist geprägt von einer wohlwollenden und wertschätzenden Haltung und auch ein bisschen Nervosität. Doch es geht nicht darum Fehler zu suchen, sondern darum ressourcenorientiert Kompetenzen zu erkennen. Praktische Einzel- und Gruppenübungen sowie Rollenspiele aus unterschiedlichen Berufsfeldern helfen dabei. Das verwendete Verfahren beruht auf dem Start-AC, welches das IMBSE in Kooperation mit der Universität Amsterdam entwickelt hat und die Qualitätskriterien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfüllt. Als anerkanntes Kompetenzfeststellungsverfahren hat es bereits in zahlreiche Bildungsprogramme Eingang gefunden. 

Die Zeit verfliegt und schon ist es Mittwochnachmittag. In der Abschlussrunde äußert jede Dame noch einmal wie es ihr ergangen ist, berichtet von ihren Lieblingsübungen und vereinbart einen Termin für das Auswertungsgespräch. Für die Assessoren geht es jetzt noch weiter. In der Beobachterkonferenz werden die Ergebnisse zusammengetragen und diskutiert, bis die stärksten Stärken der Teilnehmerinnen analysiert sind und die Zertifikate erstellt werden können. 

Die Ergebnisse der Potenzialanalyse können nun in den Coachinggesprächen verwertet werden, um z.B. Berufsbilder abzugleichen oder weiter an individuellen Zielen zu arbeiten. Einige Ergebnisse werden vielleicht überraschend neu sein, andere den bisherigen Weg bestärken. Doch eines wird hoffentlich auch jetzt alle Teilnehmerinnen verbinden: durch ein größeres Bewusstsein ihrer Potenziale und Möglichkeiten gestärkt ihren künftigen Weg in den beruflichen Wiedereinstieg zu gehen.

 

 

© 2018 imbse-pwe.de. All Rights Reserved.